Aktuelles

Aus dem Volleyball-Spielbetrieb

VGE I (Kreisliga Nordwest)

|

JUGENDBEREICH

Spielbericht VG Eschwege,
- U16w, Landesliga, am 30.09.2017 in Hünfeld und
- U20w, Landesliga, am 01.10.2017 in Wetzlar

Ilse Trau |

Am Wochenende begann für die Volleyballer der Spielbetrieb in den Jugendligen. Die VG Eschwege war mit der U16 in Hünfeld und mit der U20 in Wetzlar am Start. Da die älteren Spielerinen an diesem Tag nicht komplett waren, mussten sie sich im 5er-Feld mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis zufrieden geben.

Marburg          :     VGE        0:2
Wetzlar            :     VGE        1:2
VVellmar         :     VGE        2:0
Waldgirmes    :     VGE        2:0

Da Vellmar bei der U16 kurzfristig abgesagt hatte, blieb nur ein Teilnehmerfeld von 4 Mannschaften übrig, die jeder gegen jeden spielen mussten. Als erstes hatten es die Eschwegerinnen mit ASV Rauschenberg zu tun, deren Spielerinnen man schon aus den vergangenen Jahren kannte. Der Beginn war für die VGE furios, denn mit knallharten Aufschlägen schaffte man es, dass beim Gegner kein Spielaufbau zustande kam. So hieß es schnell 25:8 für die Eschwegerinnen. Nach dem Seitenwechsel klappten die Aufschläge nicht mehr so gut und es entwickelte sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe, das die Eschwegerinnen am Ende mit 27:25 für sich entschieden. Gegen die Gastgeberinnen von JSG Großenlüder/Hünfeld tat man sich anfangs schwer und musste lange einem Vorsprung der Gegnerinnen hinterher laufen. Mit zunehmender Spieldauer gelang es jedoch immer besser deren Angreiferinnen auszuschalten, so dass der 25:17 Satzgewinn doch deutlich ausfiel. Im zweiten Satz schaffte man sogar ein 25:8. Das letzte Spiel des Tages gegen TG Wehlheiden war eine Farce. Beim 25:4 / 25:4 hatten die Gegnerinnen nicht den Hauch einer Chance. Da ASV Rauschenberg ebenfalls gegen die JSG Großenlüder/Hünfeld gewonnen hatte und beide Mannschaften keine Probleme mit Wehlheiden hatten, hieß es am Ende

1. VG Eschwege                      6:0 Punkte
2. ASV Rauschenberg             4:2 Punkter
3. JSG Gro/Hün                         2:4 Punkte
4. TG Wehlheiden                     0:6 Punkte

VGE-U16w:
Hannah Anhof; Chiara Eberts; Dorothee Holzapfel;
Lena Kruse; Annabell Müller; Lara Prokop;
Luca Prokop

Trainerin: Ilse Trau

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

Spielbericht VG Eschwege,
1. Spieltag U15w Landesliga am 03.10.2017 in Vellmar

Ilse Trau |

Am 3. Oktober stieg auch die U15 der VG Eschwege ins Spielgeschehen ein.

In Vellmar hatte sie gegen den Ausrichter sowie gegen TV Breitenbach und VfL Bad Arolsen anzutreten.
Der SSC Vellmar erwies sich als relativ schwacher Gegner. Und obwohl die Eschwegerinnen im ersten Spiel noch nicht ganz wach waren, gewannen sie locker mit 25:13 und 25:7.

Mehr abverlangt wurde ihnen jedoch vom TV Breitenbach. Mit guten Aufschlägen und geschickt gelegten Bällen gelang es aber auch diese Gegnerinnen mit 25:18 und 25:19 auf Distanz zu halten.

Das entscheidende Spiel gegen VfL Bad Arolsen entwickelte sich, wie bei jeder Begegnung mit dieser Mannschaft zuvor, zum Krimi. Auf Arolser Seite stand die stärkste Angreiferin des Turniers (Hessen-Jugend-Kader!). Es galt, diese möglichst nicht zum Angriff kommen zu lassen. Das gelang im 1. Satz ganz gut, so das es knapp 25:23 für Eschwege hieß.
Im 2. Satz kämpften beide Mannschaften verbissen um jeden Punkt. Diesmal hatten die Waldeckerinnen mit 30:28! die Nase vorn.
Wie immer musste der Tie-break entscheiden. Da es den Arolserinnen nunmehr immer öfter gelang, ihre starke Angreiferin zum Zuge zu bringen, mussten die Eschwegerinnen das 8:15 schließlich hinnehmen.

Als Turnier-Zweiter waren die Trau-Schützlinge dennoch ganz zufrieden mit dem 1. Spieltag.

Platzierung:

1.    VfL Bad Arolsen
2.    VG Eschwege
3.    TV Breitenbach
4.    SSC Vellmar

 

VGE-U15w:

 

Hintere Reihe von links:
Lilly Achterling, Elisa Bloch, Selin Akin, Trainerin Ilse Trau
Vordere Reihe von links:
Annabell Müller, Chiara Eberts

 

 

FREIZEITSPORT