Aktuelles

Aus dem Volleyball-Spielbetrieb

VGE I (Kreisliga Nordwest)

|

JUGENDBEREICH

Super-Wochenende für die VG Eschwege am 25. / 26.02.2017

Ilse Trau | 27

Nachdem die U16w der VG Eschwege sich am Samstag, 25.02.2017 in heimischer Halle die Teilnahme am Hessenjugendpokal gesichert hatte, setzte die U13w am Sonntag noch eins drauf und gewann in Hünfeld die Qualifikation zur Hessenmeisterschaft.
U16w:
In der Heuberghalle trafen am Samstag 6 Mannschaften zusammen, um sich für den HJP zu qualifizieren. ASV Rauschenberg, VGG Gelnhausen und SSC Vellmar spielten in einer Vorrundengruppe, während es die VGE zunächst mit TV Wetzlar und TG Bad Soden (Ts.) zu tun hatte. Das erste Spiel gegen TV Wetzlar dominierten die Eschwegerinnen und gewannen deutlich mit 25:8 und 25:5. Schwieriger war es gegen TG Bad Soden. Hier standen sich zwei fast gleichwertige Mannschaften gegenüber und lieferten sich einen spannenden Kampf. Nach dem 25:21 für Eschwege schlichen sich im 2. Satz viele Eigenfehler ein, so dass man ständig einem Vorsprung der Gäste hinterher laufen musste, die schließlich beim 20:20 eingeholt wurden, u. a. dank starker Aufschläge von Cara Hartmann und Greta Brockmann, die beim Spielstand von 23:22 für Bad Soden übernahm und nervenstark bis zum 25:23 Satzgewinn punktete. Im Überkreuzspiel hatten es die VGE-Mädels mit der VGG Gelnhausen zu tun, die in ihrer Gruppe 2. geworden waren. Die Gegnerinnen erwiesen sich als harmlos und hatten Mühe, die Aufschlüge von Veronica Mirschakarow und Marie-Sophie Graue anzunehmen. Mit 25:14 und 25:9 ging das Spiel deutlich an die Gastgeberinnen. Im 2. Überkreuzspiel hatte sich Bad Soden gegen SSC Vellmar behauptet, so dass es zur Neuauflage des Vorrundenspiels kam. Wieder gewann die VGE den 1. Satz, diesmal deutlich, mit 25:14. Doch wieder wurde der 2. Satz zur Zitterpartie. Bad Soden ging in Führung, Eschwege kämpfte sich mit einer großartigen Leistung aller Spielerinnen zurück und gewann am Ende durch die herausragende Greta Brockmann, die ihre Angreiferinnen gekonnt einsetzte, hervorragend blockte und am Schluss wieder einmal mit einer starken Aufschlagserie den Satz mit 25:23 für die VGE beenden konnte.
 

VGE-U16w:
Bloch, Lara-Marie; Brockmann, Greta; Graue, Marie-Sophie; Hartmann, Cara; Mirschakarow, Veronica; Prokop, Lara; Sickel, Nele;

 

         *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *   *

 

U13w:

Die Qualifikation zur Hessenmeisterschaft U13w fand am Sonntag, 26.02.2017, in Hünfeld statt.
Gespielt wurde in 4 Dreiergruppen. Man begann die Sätze jeweils beim Spielstand von 5:5.

VG Eschwege musste zu erst gegen VBC Büdingen antreten und gewann souverain mit 25:7 und 25:10.
Auch TV Breitenbach II erwies sich anschließend als leichter Gegner und wurde mit 25:13 und 25:13 vom Feld geschickt.
Im 1. Überkreuzspiel musste man gegen die Biedenkopf-Wetter-Volleys antreten und konnte beim 25:11 und 25:13 überzeugen.
Breitenbach II, das sein Überkreuzspiel ebenfalls gewonnen hatte, war der nächste Gegner. Hier mussten Annabell Müller und Elisa Bloch sich mehr anstrengen, um den 1. Satz mit 25:17 zu gewinnen. Danach war es ein Leichtes gegen die Auswechselspielerinnen des TV Breitenbach mit 25:7 zu gewinnen. Der Einzug ins Endspiel war damit geschafft.
Hier hatte sich Favorit SV Hünfeld gegen VfL Bad Arolsen durchgesetzt, und so kam es zur Neuauflage des Endspiels vom letzten Spieltag.
Kampfeslustig und unbekümmert gingen die VGE-Mädels in diesen letzten Fight, denn sie hatten ihr Ziel bereits erreicht und wollten sich gegen den übermächtig erscheinenden Gegner, der vom heimischen Publikum in Höllenlautstärke angefeuert wurde, nach besten Kräften wehren.
Obwohl die Zuschauer von der Tribüne immer wieder versuchten, die Eschwegerinnen aus ihrem
Spielrhythmus zu bringen und zu verunsichern, bewirkten sie genau das Gegenteil. In einer Trotzreaktion aktivierten die Trau-Schützlinge all ihre Kräfte und gewannen den 1. Satz mit 25:22. Nach dem Seitenwechsel konnte sich lange keine der beiden Mannschaften einen Vorsprung erarbeiten, bis in der Endphase die berragende Angreiferin des Hünfelder SV einige starke Schmetterschläge zu ihren Gunsten nutzte und damit den Satzausgleich mit 25:21 erreichte. Der ungeliebte Tie-break musste entscheiden. Und hier zeigte sich, dass das unfaire Publikum die eigenen Spielerinnen mehr nervte als die VGE-Mädels, die ein um den anderen starken Angriff mit tollem Einsatz abwehrten und die Hünfelder zu Eigenfehlern zwangen. Als es schließlich zum Erstaunen aller verdientermaßen 15:11 für die Eschwegerinnen hieß, war der Jubel riesengroß. Mit ihnen freuten sich alle Vorrundengegnerinnen.
Sieg für die VGE!!!

VGE-U13w:
Bloch, Elisa; Müller, Annabell;









 

 

 

 

FREIZEITSPORT